Vor-Mit-Lese-App

Kurt Andro – 11. Juli 2016

Ei­ne App, die das Le­sen von fremd­­spra­ch­igen Bü­chern und das An­hö­ren von Au­dio­­books an­ge­­neh­mer ma­chen und den Lern­­effekt stei­­gern soll.

Du willst deine Fremd­spra­chen­kennt­nis­se ver­bes­sern?

Halt !!!

Weg da­mit !!!

Eigenschaften

Hauptbildschirm

Hauptbildschirm

Am obe­ren Rand

In der Mit­te

Un­ten

Infoseite

Infoseite

Beim Auf­ruf der Info­sei­te wird die Au­dio­wie­der­ga­be un­ter­bro­chen. Das gilt auch für al­le an­de­ren Un­ter­sei­ten.

Du kannst die Spra­che der Be­nut­zer­ober­flä­che mit dem Link am obe­ren Rand hin- und her­schal­ten.

Auf der In­fo­sei­te

Zu­rück zum Haupt­bild­schirm mit dem Pfeil-But­ton oben links.

Sprecher und Sprecherinnen

Sprecher und Sprecherinnen

Für bei­de Spra­chen kön­nen ein oder meh­re­re Spre­cher und Spre­che­rin­nen ver­füg­bar sein, die sich z.B. in Ge­schwin­dig­keit oder Ak­zent unterscheiden.

Sie sind ein­zeln ak­ti­vier­bar. Ih­re Rei­hen­fol­ge kann per Drag & Drop ge­än­dert wer­den.

Wartezeiten

Wartezeiten

Hier kann man die Zei­ten ein­stel­len, die die App

war­tet, be­vor sie au­to­ma­tisch fort­fährt.

Al­ter­na­tiv kann man hier auch Breaks, al­so Hal­te­punk­te ak­ti­vie­ren. An die­sen Stel­len hält die App an und läuft erst nach Drü­cken des Wie­der­ga­be/Pau­se-But­tons wei­ter.

Kapitel

Kapitel

Hier kann man Vor­wort, Ka­pi­tel etc. aus­wäh­len, an de­nen die An­zei­ge und Au­dio­wie­der­ga­be fort­ge­setzt wer­den soll.

Das war schon fast alles

Denn jetzt fehlt (nur) noch je­mand, der die App pro­gram­miert und die be­nö­tig­ten kur­zen aber zahl­rei­chen Text- und Au­dio­da­tei­en schnei­det.

Für mich lä­ge das be­son­de­re Po­ten­zial ei­ner sol­chen App da­rin, dass man sich da­mit auch mit ge­rin­gen Sprach­kennt­nis­sen an ein um­fang­rei­ches fremd­sprachiges Buch he­ran­trau­en kön­nte. Man stellt ent­spre­chen­de War­te­zei­ten oder Break­points ein, wählt meh­re­re Spre­cher in pas­sen­den Sprech­ge­schwin­dig­kei­ten und schaut sich je nach Be­darf die Über­set­zung ei­nes Sat­zes in Ru­he an, springt mü­he­los zu­rück und muss vor al­lem nicht mit meh­re­ren Quel­len han­tie­ren.

Die App kön­nte so­wohl für freie Tex­te und Au­dios als auch für kom­mer­ziel­les Ma­te­rial ge­nutzt wer­den. Die Kon­di­ti­o­nen für die Ver­wend­bar­keit sämt­li­chen Ma­te­rials müs­sen na­tür­lich vor der Wei­ter­ver­ar­bei­tung ab­ge­klärt sein. Vor­han­de­ne oder neu auf­ge­nom­me­ne Au­dio­da­tei­en müs­sen den Text­ab­schnit­ten ent­spre­chend ge­schnit­ten wer­den.

Für die­se De­mo ha­be ich Sät­ze von Project Gutenberg und Loyal Books be­nutzt.

Eine Bitte zum Schluss

Sol­ltest du gleich­ar­ti­ge oder ähn­li­che be­reits exis­tie­ren­de Apps ken­nen, bit­te ich dich um ei­ne kur­ze In­fo. Ich ha­be im Apple App Store und im Google Play Store re­cher­chiert und bin da­bei nicht fün­dig ge­wor­den.

Dieses Video auf Youtube ansehen

Vor-Mit-Lese-App 5:17

Dieses Video ist aus Datenschutzgründen (Cookies, Tracking …) nicht in die Seite eingebettet. Der Link öffnet es in einem neuen Browserfenster bzw. Tab direkt in Youtube.