Werbeplattform

Werbung ohne Nutzerverfolgung

Kurt Andro ‚Äď 31. Dezember 2014

Kurzbeschreibung, Zielsetzung

Ei¬≠ne Wer¬≠be¬≠platt¬≠form be¬≠reit¬≠stel¬≠len f√ľr Leu¬≠te, f√ľr die die Wer¬≠be¬≠wirt¬≠schaft auf der Be¬≠liebt¬≠heits¬≠ska¬≠la sehr na¬≠he bei Ge¬≠heim¬≠diens¬≠ten und Kri¬≠mi¬≠nel¬≠len steht, die sich lie¬≠ber den Klick¬≠fin¬≠ger ab¬≠ha¬≠cken w√ľr¬≠den, bevor sie auf ein Wer¬≠be¬≠ban¬≠ner kli¬≠cken, die Wer¬≠be¬≠ban¬≠ner, Social-Net¬≠work-But¬≠tons etc. per ‚ÄěTun¬≠nel¬≠blick‚Äú aus¬≠blen¬≠den und die auch an¬≠sons¬≠ten (z.B. durch be¬≠wuss¬≠te Wahl ih¬≠rer Ge¬≠r√§¬≠te, Be¬≠triebs¬≠sys¬≠te¬≠me, Brow¬≠ser, Add¬≠Ons etc. und de¬≠ren ge¬≠eig¬≠ne¬≠te Kon¬≠fi¬≠gu¬≠ra¬≠tion) dem Track¬≠ing so gut wie m√∂g¬≠lich zu ent¬≠ge¬≠hen ver¬≠su¬≠chen.

Ausgangslage

Die Ziel¬≠grup¬≠pe f√ľhlt sich von Wer¬≠bung durch das st√§n¬≠di¬≠ge und auf¬≠dring¬≠li¬≠che Bom¬≠bar¬≠de¬≠ment in TV, Ra¬≠dio, vor Vi¬≠deo¬≠clips, als Ban¬≠ner, in Such-Tref¬≠fer¬≠lis¬≠ten etc. ge¬≠nervt, be¬≠l√§s¬≠tigt und ver¬≠folgt. Per¬≠so¬≠na¬≠li¬≠sier¬≠te Wer¬≠bung wird ab¬≠ge¬≠lehnt, da das be¬≠deutet, dass je¬≠mand be¬≠reits per¬≠s√∂n¬≠liche Da¬≠ten ge¬≠sam¬≠melt und ver¬≠wer¬≠tet hat.

Annahmen

Tei¬≠le der Ziel¬≠grup¬≠pe w√ľr¬≠den sich durch¬≠aus Wer¬≠bung an¬≠se¬≠hen, wenn sie selbst be¬≠stim¬≠men k√∂n¬≠nten, wann sie Wer¬≠bung se¬≠hen m√∂ch¬≠ten, was ge¬≠nau sie se¬≠hen m√∂ch¬≠ten (z.B. wenn sie ein be¬≠stim¬≠mtes Pro¬≠dukt kau¬≠fen m√∂ch¬≠ten, wis¬≠sen wol¬≠len, was es auf dem Markt gibt und was ver¬≠schie¬≠de¬≠ne Her¬≠stel¬≠ler bie¬≠ten), sie sicher sein k√∂n¬≠nten, dass ihre Ak¬≠ti¬≠vi¬≠t√§¬≠ten nicht ge¬≠trackt wer¬≠den k√∂n¬≠nen, es also nicht zu¬≠ge¬≠ord¬≠net wer¬≠den kann, wo¬≠f√ľr sie sich in¬≠te¬≠res¬≠sie¬≠ren, die In¬≠hal¬≠te we¬≠ni¬≠ger gla¬≠mou¬≠r√∂s auf¬≠ge¬≠bl√§ht und statt¬≠des¬≠sen in¬≠for¬≠ma¬≠ti¬≠ver w√§¬≠ren.

Lösung

Ei­ne al­ter­na­ti­ve Wer­be­platt­form mit fol­gen­den Ei­gen­schaf­ten

Weitere √úberlegungen

F√ľr Mar¬≠ke¬≠ting¬≠men¬≠schen k√∂n¬≠nte es zu¬≠n√§chst un¬≠ge¬≠wohnt sein und nach¬≠tei¬≠lig er¬≠schei¬≠nen, so we¬≠ni¬≠ge Er¬≠folgs¬≠kon¬≠troll¬≠m√∂g¬≠lich¬≠kei¬≠ten zu ha¬≠ben. Sie k√∂n¬≠nten le¬≠dig¬≠lich mit¬≠z√§h¬≠len las¬≠sen, wie oft ihr Clip von der Wer¬≠be¬≠platt¬≠form aus auf¬≠ge¬≠ru¬≠fen wird. Man m√ľs¬≠ste ih¬≠nen un¬≠ter Um¬≠st√§n¬≠den erst klar und schmack¬≠haft ma¬≠chen, dass das ge¬≠nau der Punkt ist, durch den sie die¬≠se zu¬≠s√§tz¬≠li¬≠che Be¬≠nut¬≠zer¬≠grup¬≠pe √ľber¬≠haupt erst er¬≠rei¬≠chen kann.

Man k√∂n¬≠nte ei¬≠ne ‚Äěfre¬≠che‚Äú URL be¬≠nut¬≠zen, die so¬≠fort klar macht, dass es sich hier um ei¬≠ne wirk¬≠lich al¬≠ter¬≠na¬≠ti¬≠ve Platt¬≠form han¬≠delt. Et¬≠was in der Art von www.werbungohnescheiss.de, ‚Ķcom ‚Ķ o.√Ą. Zu¬≠s√§tz¬≠lich viel¬≠leicht noch ei¬≠ne ein¬≠pr√§g¬≠sa¬≠me Kurz-URL, auch um den Auf¬≠ruf an Smart¬≠pho¬≠nes zu er¬≠leich¬≠tern.

Zeit- und Kos¬≠ten¬≠auf¬≠wand f√ľr Er¬≠stel¬≠lung und Pfle¬≠ge ei¬≠ner sol¬≠chen Site w√§¬≠ren √ľber¬≠schau¬≠bar. Man k√∂n¬≠nte also re¬≠la¬≠tiv nie¬≠dri¬≠ge Prei¬≠se ver¬≠lan¬≠gen. Viel¬≠leicht ge¬≠staf¬≠felt nach der Zeit, die ein sol¬≠cher Wer¬≠be¬≠block ver¬≠blei¬≠ben w√ľr¬≠de, z.B. 20 ‚ā¨ f√ľr ei¬≠nen Mo¬≠nat, 50 ‚ā¨ f√ľr drei Mo¬≠na¬≠te o.√§.

Ei¬≠ne sehr klei¬≠ne Kos¬≠ten¬≠be¬≠las¬≠tung f√ľr die Wer¬≠be¬≠trei¬≠ben¬≠den und da¬≠her auch kei¬≠ne gro¬≠√üe Hemm¬≠schwel¬≠le, es mit die¬≠sem f√ľr sie neu¬≠en Ka¬≠nal ein¬≠mal zu ver¬≠su¬≠chen. Man k√∂n¬≠nte er¬≠w√§¬≠gen, f√ľr die ers¬≠ten Mo¬≠na¬≠te nach dem Start √ľber¬≠haupt kei¬≠ne Ge¬≠b√ľhr zu neh¬≠men, um die Site schnell mit In¬≠hal¬≠ten zu f√ľl¬≠len, so dass ers¬≠te Be¬≠su¬≠cher nicht den Ein¬≠druck ge¬≠win¬≠nen, die Site sei ‚Äětot‚Äú.

Die Ser¬≠ver¬≠last w√§¬≠re √§u√üerst ge¬≠ring, denn die Vi¬≠deos w√ľr¬≠den ja von den An¬≠bie¬≠ter¬≠sites oder von You¬≠tube o.a. ge¬≠streamt wer¬≠den.